Teleskop via USB und RS232 verbinden - MARXRAM Computer und Internet

Teleskop via USB und RS232 verbinden

Voraussetzungen

Fast jedes Teleskop ist in der Lage per seriellem Kabel angesteuert zu werden, doch obwohl schon seit einigen Jahren keine echten seriellen Schnittstellen mehr in PCs verbaut werden, hat USB noch keinen Einzug erhalten.

Schon seit längerer Zeit gibt es deswegen USB zu Seriell Wandler. Beim Kauf gilt es aber zu beachten, dass längst nicht für alle - meist sehr günstigen - Adapter auch Treiber für die aktuellen Windows Versionen existieren. So gab es für manche 64 bit Varianten und auch ab Win8 viele Probleme.

Achten Sie beim Kauf auf die Angaben des Herstellers zu Treibern!

Der Adapter, den ich einsetze (siehe Fotos) und der bei mir ohne Probleme auch mit Windows8.1 64 bit funktioniert hat ist dieser:

Plugable USB auf RS-232 DB9 serielle Schnittstelle (Prolific PL2303HX Rev D Chipsatz)

Teleskop via RS232 Kabel und USB-RS232 Adapter mit dem PC verbinden

Bluetooth für SynScan, NexStar und jetzt auch für AUTOSTAR

Videos und Tutorials

... finden Sie in meinem Youtube Astro Kanal

Kompatible Software

MARXRAM

Seit 2006 kompetente Beratung bei (fast) allen Fragen rund um den PC und das Internet - Seit jeher begeistert von der Astronomie. 

Webhosting, Domains, Typo3 CMS 6,7,8, NextCloud, Piwik, Windows, Linux, Android, Embedded SW Entwicklung, App Entwicklung

Bluetooth für Ihr GoTo Teleskop

Machen Sie Ihr Teleskop fit für die Zukunft!

Teleskop per Bluetooth fernsteuern per PC, Smartphone und Tablet
Initialisierung von Zeit und Position per App: Scope Friend
Bequem und ohne Kabelsalat - Bluetooth Intern nachrüsten
Umbau für Celestron, Skywatcher und MEADE möglich

Kontakt

Roland Marx

Sembdnerstraße 2

82110 Germering

Mail: kontaktmarxram-unlesbar.de

Web: www.marxram.de