Internationale Raumstation ISS - MARXRAM Computer und Internet

Internationale Raumstation ISS

2015 Juni: Die ISS manuell nachgeführt mit AZ EQ6 und GSO RC 10 + Video mit Nikon D5500

Aus einem etwa fünfminütigen Film (bei dem ich nur 10s die ISS getroffen habe) habe ich hier einige Einzelbilder extrahieren können. Man kann deutlich erkennen, dass sich der Anblick der ISS während des Überflugs stark ändert.

Dies liegt zum einem an der Bewegung des ISS, zum anderen aber auch an der Drehung des Teleskops.

2015 Februar: Fotoserie: Vorbeiflug der ISS an Jupiter

Ich gebe mir ja immer mal wieder Mühe die ISS in guter Qualität auf Fotos und Videos festzuhalten. Leider ist diese Serie nicht so recht gelungen.

Was war passiert:

  • Die Fotos wurden mit 4000mm Brennweite aufgenommen bei einer Blendenzahl von 20
  • Das Teleskop war ein C8 mit 2x Barlowlinse
  • Die Fokussierung war leider nicht optimal
  • Die geringe Lichtstärke musste mit hoher Empfindlichkeit kompensiert werden: ISO 2500
  • Da bei der Brennweite die ISS sehr schnell durchs Bild "huscht" konnten pro Bild nur 1/800s belichtet werden
  • Die Vergößerung die ich mir erhoffte hatte keinen Vorteil, da die ISS zu lichtschwach war. Beim nächsten Versuch maximal 2000mm Brennweite und Fokussieren mit Bahtinov Maske!

Fotos aufgenommen am 19.2.2015 in Eurasburg

Equipment und Aufnahmeort

Hier ist das Equipment zusehen, mit dem ich die ISS fotografiert habe.

  • Celestron C8 auf einer
  • Skywatcher AZ EQ 6.
  • 2x Barlow Linse und
  • Nikon D5500

 Den Zeitpunkt und Ort habe ich mit  der APP "ISS Trasit Prediction" bestimmt. Der Aufnahmeort war nah an Eurasburg.

Videos und Tutorials

... findet Ihr in meinem Youtube Astro Kanal

Wie bekommt man die ISS vor sein Teleskop?

Hier gehts weiter zu meinem:
Astro-Tipp: Beobachtung der ISS

Meine ISS Videos

MARXRAM

Seit 2006 kompetente Beratung bei (fast) allen Fragen rund um den PC und das Internet - Seit jeher begeistert von der Astronomie. 

Webhosting, Domains, Typo3 CMS 6,7,8, NextCloud, Piwik, Windows, Linux, Android, Embedded SW Entwicklung, App Entwicklung

Bluetooth für Ihr GoTo Teleskop

Machen Sie Ihr Teleskop fit für die Zukunft!

Teleskop per Bluetooth fernsteuern per PC, Smartphone und Tablet
Initialisierung von Zeit und Position per App: Scope Friend
Bequem und ohne Kabelsalat - Bluetooth Intern nachrüsten
Umbau für Celestron, Skywatcher und MEADE möglich

Kontakt

Roland Marx

Sembdnerstraße 2

82110 Germering

Mail: kontaktmarxram-unlesbar.de

Web: www.marxram.de