Fehlermeldung SynScan V 3.37 “Caution Dec/Alt No response”

In der Kombination mit einer EQ6 kam es bei der SynScan Firmware V3.37 und einem älteren Handcontroller später zu Fehlermeldungen.

In der Kombination mit einer EQ6 kam es bei der SynScan Firmware V3.37 und einem älteren Handcontroller später zu Fehlermeldungen.

Laut F1telescopes kommt es aktuell mit bestimmten Handcontrollerversionen (vielleicht auch nur in Kombination mit bestimmten Montierungen) in etwa 50 %  aller Fälle zur Fehlermeldung "Caution Dec/Alt No response".

Laut F1Telescopes Webseite tritt das Problem auf, wenn die SynScan Version 3.37 eingesetzt wird.

Abhilfe soll ein Downgrade auf die Versionen V3.36 oder noch besser V3.35 schaffen.

Synscan V3.35 soll stabiler und besser laufen, als Synscan V3.36

Die Dateien für das Downgrade sind ebenfalls bei F1 Teleskopes verknüpft: SynScan Handcontrol Firmware 2.35 und 3.36 von F1Telesopes

 

Hintergrund:

Ein aufmerksamer Kunde hatte mir von dem Problem samt Lösungsmöglichkeit berichtet, nachdem er obige Fehlermeldung öfter zu sehen bekam.

Allerdings ist die Hardware Version des Handcontrollers im Update Tool als 3.04 angegeben. Die Webseite F1 Telscopes spricht von Hardware Version 1.6.  Mein Kunde hatte die Probleme mit einer älteren EQ6 Montierung.

Das Downgrade auf SynScan Software Version 3.35 löste das Problem.

 

 

Teleskop fernsteuern?

SynScan und Tablet mit Bluetooth verbunden. Die blaue LED ist an.

SynScan und Tablet mit Bluetooth verbunden. Die blaue LED ist an.

Die Fernsteuerung von Teleskopen war nie so einfach!

Hier gibt's weitere Informationen zum Bluetooth Upgrade

Videos und Tutorials

... findet Ihr in meinem Youtube Astro Kanal