Skywatcher EQ6 - SynScan Firmware 3.37 - MARXRAM Computer und Internet

Skywatcher EQ6 - SynScan Firmware 3.37

Fehlermeldung SynScan V 3.37 “Caution Dec/Alt No response”

LautF1telescopeskommt es aktuell mit bestimmten Handcontrollerversionen (vielleicht auch nur in Kombination mit bestimmten Montierungen) in etwa 50 %  aller Fälle zur Fehlermeldung "Caution Dec/Alt No response".

Laut F1Telescopes Webseite tritt das Problem auf, wenn die SynScan Version 3.37 eingesetzt wird.

Abhilfe soll ein Downgrade auf die Versionen V3.36 oder noch besser V3.35 schaffen.

Synscan V3.35 soll stabiler und besser laufen, als Synscan V3.36

Die Dateien für das Downgrade sind ebenfalls bei F1 Teleskopes verknüpft: SynScan Handcontrol Firmware 2.35 und 3.36 von F1Telesopes

 

Hintergrund:

Ein aufmerksamer Kunde hatte mir von dem Problem samt Lösungsmöglichkeit berichtet, nachdem er obige Fehlermeldung öfter zu sehen bekam.

Allerdings ist die Hardware Version des Handcontrollers im Update Tool als 3.04 angegeben. Die Webseite F1 Telscopes spricht von Hardware Version 1.6.  Mein Kunde hatte die Probleme mit einer älteren EQ6 Montierung.

Das Downgrade auf SynScan Software Version 3.35 löste das Problem.

 

Die Fernsteuerung von Teleskopen war nie so einfach!

Hier gibt's weitere Informationen zum Bluetooth Upgrade

Videos und Tutorials

... findet Ihr in meinem Youtube Astro Kanal

MARXRAM

Seit 2006 kompetente Beratung bei (fast) allen Fragen rund um den PC und das Internet:

Webhosting, Domains, Typo3 CMS 9.5 & Typo3 10.4, NextCloud, Android, MATOMO

Bluetooth für Ihr GoTo Teleskop

Machen Sie Ihr Teleskop fit für die Zukunft!

Teleskop per Bluetooth fernsteuern per PC, Smartphone und Tablet
Initialisierung von Zeit und Position per App: Scope Friend
Bluetooth Intern nachrüsten
Umbau für Celestron, Skywatcher und MEADE möglich

Kontakt

Roland Marx
Promenade 41a
86609 Donauwörth

Mail: kontakt(at)marxram-unlesbar.de
Web: www.marxram.de